FORMAXX Juristenberatung - Kunden Referendare

Referendare

wirtschaftliche Herausforderungen

Juristen nach dem ersten Staatsexamen

Nach jedem Staatsexamen begegnen Juristen neuen wirtschaftlichen Herausforderungen.
Seit Jahrzehnten unterstützen wir angehende Referendare und Assessoren mit vorbereitenden Infoveranstaltungen und individuellen Beratungsgesprächen.

Nach Abschluss des ersten Staatsexamens unterstützen wir angehende Referendare mit dem Referendariatsseminar, da sich erfahrungsgemäß folgende Fragen ergeben:

  • Welche Gestaltungsmöglichkeiten bieten die einzelnen Stationen?
  • Wie hoch sind die Bezüge im Referendariat und welche Erhöhungsmöglichkeiten gibt es (Vermögenswirksame Leistungen)?
  • Was bewirkt der Statuswechsel vom Studenten zum Rechtsreferendar aus sozialversicherungsrechtlicher Sicht? 
  • Schwieriger Berufsmarkt – Wie lassen sich schon im Referendariat die Weichen für einen erfolgreichen Berufseinstieg stellen?

Hilfreiche Tipps und Infos gibt es von unserem Hausjuristen. Weiterhin stellen wir eine umfangreiche Sammlung von Auslandsadressen für das Pflichtwahlpraktikum zur Verfügung.

Sichern Sie sich den Zugang zu den wertvollen Informationen:

In jedem Fall sollte sich der angehende Rechtsreferendar unter finanziellen Aspekten mit der Prüfung folgender Fragen auseinandersetzen:

  • Besteht meine Familienhaftpflichtversicherung über die bestandene mündliche Prüfung des 1. Staatsexamens hinaus?
  • Ist für mich die private Krankenversicherung nach dem 2. Staatsexamen von Wichtigkeit? Wie kann ich den Wechsel schon jetzt in „trockene Tücher“ bringen unabhängig von der gesundheitlichen Entwicklung?
  • Ist mein Einkommen als Rechtsreferendar geschützt? Wie erhalte ich eine Dienst-/Berufsunfähigkeitsabsicherung und wie kann man in den Kosten den Staat miteinbinden?
  • Erhalte ich vermögenswirksame Leistungen und wie sind diese zu beantragen?

Seminare und Veranstaltungen

Im Rahmen unserer Beratung bieten wir verschiedene Seminare an. Im Vordergrund stehen Themen rund um die persönlichen Finanzen. Insbesondere auch für Berufseinsteiger bieten unsere Experten wertvolles Wissen in Karriere-, Gehalts- und Bewerbungsfragen.

Unsere Seminare sind, wenn nicht anders angegeben, kostenfrei und für jedermann zugänglich. Da die Teilnehmerzahl allerdings jeweils begrenzt ist, bitten wir unbedingt um vorherige Anmeldung!

 

An unserem Standort finden regelmäßig folgende Seminare statt. Details zu den Terminen entnehmen Sie bitte folgender Liste. 

Kommende Termine

Aktuell sind keine Termine für Veranstaltungen bekannt.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!